Wird HipHop das
"kommende Ding" der Nazis?

Von Sascha Berlinskij


Vor ziemlich genau einem Jahr schrieb ich für diese Seiten einen Artikel, in dem ich versuchsweise behauptete, HipHop werde sich in der "schwulen Szene" demnächst etablieren. Leider ist es nicht ganz dazu gekommen. Immerhin hat der homophobe Berliner Rapper "Kool Savas" auf seiner Homepage Etuxx an erster Stelle in der Kategorie "wack" (= "mies, schlecht, scheisse") verlinkt.

Nicht wenige HipHop-Fans geraten, vermittelt durch diesen Hinweis und inzwischen etliche andere, immer mal wieder auf unsere Seiten und scheinen Aufklärung zu erhoffen über das "Undenkbare". Währenddessen ist (leider) das Denkbare eingetreten: HipHop in Deutschland ist nicht mehr nur zuweilen schwulen- und frauenfeindlich, sondern gerne auch mal: national.

Während einerseits medial vermittelte Acts von "Jan Delay" bis "Brothers Keepers" für eine Renaissance des kritisch-politischen Potentials der adaptierten "schwarzen Musik" hierzulande stehen, werden im als besonders "real" (weil unkommerziell) verstandenen provinziellen Underground Stimmen laut, die den emanzipatorischen Impetus des HipHop, freundlich gesagt, verkennen und dessen Attraktivität für ihre Ziele nutzen.

Einige Jahre, nachdem der Nazi-Barde Frank Rennicke Franz Josef Degenhardts Lied "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ganz unironisch zu "Spiel nicht mit den Türkenkindern" umgedichtet hat, ist es in der HipHop-Community genauso weit gekommen: "Fremd im eigenen Land" von "Advanced Chemistry", das Anfang der Neunziger als explizit politischer Rap die Probleme von MigrantInnen in Deutschland benannte, wurde deutschnational verhunzt.

"MC PAIN aus Kiel rappt einen Text mit dem Titel "Fremd im eigenen Land". Wie Insider wissen, ist das ein Stück von "Advanced Chemistry", das die Perspektive von Einwanderern und "Afrodeutschen" in Deutschland thematisiert. MC PAIN dreht den Spiess jedoch um und rappt, dass er sich als Deutscher fremd in Deutschland fühlt. In seinem Text bringt dieser Rapper eine Menge ziemlich deftiger Statements rüber. Er rappt z.B.: "Türken werden immer reicher und Deutsche immer ärmer", "Kommt noch soweit, daß ein Türke hier Bundeskanzler wird", "Verbrennt diesen Toystaat" oder "Die Ausländer werden immer mehr in diesem Staat" (zitiert aus: www.propatria.org).

"Deutschland", so das Stichwort, muss "auch in Kreuzberg wieder erkennbar sein!". "Wenn WIR etwas erreichen können, dann nur, wenn wir uns auch trauen, den Rap bzw. den HipHop (zu) unterwandern.", so eine Stellungnahme auf dieser nicht einzigen rechtsradikalen Internet-Seite, die im Moment das Phänomen "deutschnationaler HipHop" diskutiert. Und weiter:

"Auch micht kotzt es an, wenn ich mal auf Viva oder MTV schaue und dann immer nur die Neger-Raps sehe; aber wir müssen mit der Zeit gehen. Man kann nicht verlangen, daß sich jetzt tausende ideologielose Jugendliche der Skinheadmusik (deren Ideologie ja auch von den 69ern übernommen und gestohlen wurde) zuwenden. Ideologielos deswegen, weil sie sich einfach die Musik anhören und sich sonst keine Meinung dazu machen. Wenn sie sich wegen des nationalistischen HipHop auf das eigene Land besinnen und die Neger dort verdrängen würden - wo läge da das Problem?".

Zugegeben: die deutschnationalen Tendenzen im HipHop sind "nur ein Problem" der zweifelhaften Lyrics in diesem Genre. Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Antisemitismus wiegen nicht leichter. Ich warne nur davor zu denken, die antifaschistisch geprägten Hamburger rund um das "Eimsbush"-Label oder die experimentell und multikulturell geprägten Stuttgarter würden auf Dauer "die Oberhand" im deutschen HipHop-Business behalten.

So hatten ja die reichlich peinlichen Bestrebungen vor allem Berliner MCs wie dem erwähnten "Kool Savas", eine deutsche Abart des "Gangsta Rap" zu etablieren (deren musikalische und textliche Qualität eigentlich für jeden über 14-jährigen indiskutabel ist), durchaus kommerziellen Erfolg. Ihr angeblich spielerischer Umgang mit Hassparolen hat den Weg bereitet für das im HipHop bis dato Undenkbare: Rassismus und ("weissen") Nationalismus.

Aus den USA ist im Zuge der momentanen Kriegshysterie auch nichts Gutes zu erwarten: selbst vormals kritische HipHop-Aktivisten schwenken fleissig das Sternenbanner und fügen sich ohne grosse Not in das bekannt niedrige geistige und moralische Niveau, in die Bigotterie des "offiziellen Amerika".

Es wird viel mehr "an der Basis" entschieden als uns Viva und MTV glauben machen wollen. Ich möchte nicht soweit kommen, den globalen Kapitalismus gegenüber den wohlfeil kalkulierenden Nazi-Arschlöchern als letztlich noch wirkungsmächtigsten Vertreter humanistischer Prinzipien anerkennen zu müssen. Aber was ich sehe und höre, macht mir wenig Hoffnung.

"Wenn einer von uns müde wird,
der andere für ihn wacht -
Wenn einer von uns zweifeln will,
der andere gläubig lacht -
Wenn einer von uns fallen sollt,
der andere steht für zwei -
Denn jedem Kämpfer gibt ein Gott
den Kameraden bei."


(Gefunden auf www.propatria.org. Ein "Beweis" dafür,
dass Nazis eigentlich nicht rappen können?)

el comandante: achhhhhhhh du scheisse! ich arbeite in einem anti rassismus verein der auch hip hop konzerte organisiert! wir haben eigentlich recht erfolg damit und für uns ist klar das hip hop multikulturel ist und ganz klar schwarze wurzeln hat! und auf hiphoppser wie kool savage, der eh auch sexistische texte hat... geb ich nen scheiss! aber ich sehe durchaus eine gefahr in nationalen rap, der jedoch sicherlich nur von toys gehört wird, denn jeder der sich ein bisschen mit der geschichte von hip hop ausseinandersetzt wird auf die wurzeln wie african bambata stossen!  
severe chony: einerseits hat hiphop schwarze/"multikulti"-wurzeln, andrerseits sind macker-, sexistsiche- und homophobe tendenzen schon in den grundeinstellungen der hh-kultur wie battlen, dissen, sich respect geben (aber nur für leistung)angelegt. letztendlich geht es gerade bei battle-mc`s doch nur darum werdengrösstenhat oder werwenfickt, wer also der beste mann ist und die andern am ehesten zu schwulen oder frauen degradieren kann. von diesen chauvinistischen tendenzen zu nationalistsichen, rassistsichen oder antisemitsichen einstellungen iste s dann leider nur noch ein kleiner schritt...  
Argh: so ein blödsinn... nun rede mal bitte nicht irgendetwas herbei, was es nicht gibt... natürlich sollte man sowas beobachten und wenn sich sowas in ansätzen etabliert zurückdrängen/abwürgen und natürlich sollte man daran denken dass man als musiker auch auf den text achten muss, weil man eine verantwortung hat wenn man seine gedanken einem großen publikum zukommen lässt, aber dennoch sollte man nicht behaupten es gäbe etwas wie etablierten deutschnationalen rap. dein sinnloser beweis, dass "nazis" nicht rappen können ist auch keiner...denn das war nicht der versuch zu rappen, sondern diese zeilen stehen unter jedem beitrag dieses typen.  
Sascha B.: Natürlich ist das untenstehende "Gedicht" kein Rap! (Verstehst Du Ironie?) Es zeigt aber sehr schön, wo diese Leute, auch reimmässig, zuhause sind. - Und davon, dass es einen etablierten deutschnationalen HipHop gäbe, habe ich nicht gesprochen. Aber Ansätze dazu sind leider vorhanden. Und meine Hauptthese ist, dass es vom Gangsterism a la Kool Savas kein weiter Schritt mehr ist zum Nationalismus und Rassismus! Und am verlogensten sind frauenfeindliche und homophobe MCs (auch bei den Brothers Keepers gibt es solche), die sich antifamässig gebärden.  
Tango: wenn ihr savas für "national" haltet, habt ihr ne menge nicht verstanden.... hier reden leute ohne ahnung von hiphop über hiphop!  
TYPER: Nationaler HIP-HOP? Ist dann eine Hakenkreuzschmiererei auch eine Tendenz für Nationalismus im Grafitti?  
Sascha B.: @ Tango: Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich Savas für national(istisch) halte, oder? Kannst Du lesen? Sehr wohl aber bereitet er mit seinen Hate-Raps das Feld für andere (z.B. leider auch rechtsradikale) Hate-Raps. Oder anders herum: AntiRa-HipHop ist mehr als zweifelhaft, wenn er zugleich frauenfeindlich und homophob ist.  
Sascha B.: Und @ Typer: Hakenkreuzschmiererei ist lediglich ein Indiz dafür, dass Nazis auch Cans in die Hand nehmen können (so wie sie auch Computer bedienen können zum Teil :-) Ein richtiges Hakenkreuz müsste natürlich mit Fäustel und Steinmeissel ausgeführt werden! Wirklich sprayen können Nazis offenbar nicht, aber das kann ja auch noch kommen. Soll ich einen Preis für den ersten dokumentierten Fascho-Whole-Train aussetzen?  
djane: in ffm gibs so ein sprayer-wixer, der "heil" bzw "bse" taggt und auch hakenkreuze und "adolf lebt" und sone scheisse malt.  
NoneOfYours: Wiso ist es verlogen, antifa-mässig drauf und frauen und schwulenfeindlich gleichzeitig zu sein? Antifa und Sexistensau geht prima zusammen. HipHop und Sexistensau geht ja auch prima zusammen. Komma vom rosa plüschsofa, saschaB.  
NoneOfYours: Sagst doch selbst, das eminem guten rappa macht. Sexistensäue machen auch gute antifa, auch wenns nicht in dein bild passt  
Sascha B.: Richtig, Aufgeklärtheit und politische Fortschrittlichkeit hat nichts mit musikalischen Qualitäten zu tun. Der Queer-Rap etwa von "Rainbow Flava" aus San Francisco oder von "Schönheitsfehler" aus Wien ist kaum anzuhören. - Und möglicherweise sind sexistische Antifas im Draufhauen tatsächlich besser als antisexistische. Das passt in mein Bild. Es belegt nämlich genau, was in der Antifa- (und in der HipHop-) Szene problematisch ist.  
Sterin McCollis: Naja. Danke für den Hinweis, daß paar "Nationale" auf die abstruse Idee gekommen sind, Hip Hop mit ihren Scheiß zu unterwandern. Vielleicht planen sie ja eine schleichende Übernahme wie auch schon bei Teilen der Techno-Szene?  
Sterin McCollis: @NoneOfYours: Ja, Antifa und Sexistensau gehen wunderbar zusammen. Das lehrt die Erfahrung. Aber immerhin, wenn der Knüppel schwingt und die Flaschen fliegen, steht er/sie dann auf der richtigen Seite. Deine Aussage ist einfach ein Beleg für die fortschreitende Entpolitisierung und Dummheit in Teilen dieser Szene. Ein gemeinsames Feinbild ist doch wunderbar wärmend und identitätsstiftend in einen Weltbild, daß nur um sich selbst kreist. Okay, genug Jugendkultur-Bla.  
Spark: Auch ich kann hier nur bestätigen: HipHop kann nicht für sich beanspruchen per se resistent gegen zweifelhafte Ansichten zu sein, wie jede andere Kunstform oder kulturelle Bewegung auch. Daß Nazis diese Ausdrucksform für sich nutzen könnten ist dabei nur der radikalste Ausdruck einer Inanspruchnahme dieser Musik. Seit eh und je wird da über Frauen, Schwule und alles andere was nicht stahlhart männlich ist, hergezogen daß jeder Mensch mit mehr als drei Gehirnzellen das Kotzen kriegt.  
Spark: Daß es da nicht auch Gegenbeispiele gibt will ich hiermit NICHT behauptet haben. Aber generell scheint die Bereitschaft dieser Szene, Hasstendenzen klare Grenzen aufzuzeigen, nicht besonders beeindruckend zu sein. Mir ist schon vor Jahren aufgefallen wie verlogen der ganze Spaß ist. HipHop in Deutschland scheint mir auf Fan- und Do-It-Yourself-Ebene einerseits hauptsächlich durch junge Einwandererkinder (sprich Söhne) geprägt zu sein die sich durch ihr Ghetto-feeling mit HipHop identifizieren, aber offensichtlich keinen Widerspruch darin sehen können auf der einen Seite den Antirassismus "ihrer" Bewegung abzufeiern...  
Spark: ...und im selben Atemzug genau dieselbe Faschoscheiße gegen andere Bevölkerungsgruppen zu richten, die sie sich auf sich selbst bezogen verbitten. Und andererseits stiefeln massig kleine Gangsta-Klone aus dem deutschen Mittelstand mit ihren 200-Mark-Baggys durch die Gegend und reißen das Maul auf von wegen Freedom und Respect - und haben ihrerseits auch wieder ziemlich genaue Vorstellungen davon wie ein Mensch zu sein hat um eben diese beiden "Sonderrechte" zu verdienen: männlich, heterosexuell, gesund und mit genug Papikohle um nicht schon an der Klamottenfrage zu scheitern.  
Spark: Diese Widersprüche gab es schon lange bevor Nazis sich mit HipHop beschäftigt haben. Und ohne Sachen durcheinanderschmeissen zu wollen die völlig verschieden sind...irgendwo finde ich diese Entwicklung auch logisch. Wer sich durch sexistischen Faschismus widerspruchslos vereinnahmen läßt und Konsumfragen (=Ausgrenzung) dermaßen viel Platz einräumt (guckt mal was man bei Frontline ausgeben muß um sich standesgemäß einzukleiden), der braucht sich auch nicht wirklich wundern wenn er irgendwann fassungslos vor National-Gangstas steht.  
Spark: Im Grunde könnte man hier mal wieder in einem ganz puren Sinne das ausgelutschte "wehret den Anfängen" anbringen. HipHop hat sich nicht an ganz klar antiliberalen Tendenzen und dämlichen Männlichkeits- und Toughnessdogmen gestört. Für alle HipHopper die weiter gucken können als bis zum eigenen Schwanz tut es mir echt leid (und ich wünsche ihnen daß sie sich durchsetzen könen) aber allen anderen kann ich nur sagen: What You Reap Is What You Saw.  
take karre: hi spark: was willst du denn wirklich?  
Lepra: Bin Sänger in einer Schweizer Punkband. In der Bandhistory auf unserer Homepage steht geschrieben dass mich EMINEM beim Texte-schreiben sehr beeinflust hat. Seither kommen dauernd Mails und Gästebucheinträge rein, was der Scheiss solle, weil Eminem eben frauen- und schwulenfeindlich, der Oberkapitalist und so weiter ist und man den als schwulen Panka nicht hören dürfe... EMINEM mag ich trotzdem ganz gut, aber KOOL SAVAS oder AZAD mag ich mir echt nicht anhören, die haben echt nicht viel mehr zu sagen als dass alles schwul ist und schwul ist scheisse + ein paar HipHop-Klischee-Gebrabbel. Verstehe echt nicht, dass CURSE mit denen zusammenarbeitet!  BRACHLAND über alles!
Sascha B.: @ Lepra: Ich denke, man darf zwischen musikalischer Qualität, Rap Skills und Textinhalten unterscheiden. Im Gegensatz zu Kool Savas, Azad und Konsorten, die in keiner Hinsicht gut sind, haben Eminem und andere "Gangsta" (z.B. der von mir deswegen sehr verehrte Tupac (2Pac) Shakur (R.I.P.)) die ersten beiden Kriterien für sich. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Dich Eminem v.a. in, ich sach`mal: "poetologischer" Hinsicht beeinflusst hat... ;-)  
LeprA: @Sascha: Ich glaube,Du verstehst was ich meine... Yeah 2Pac!!!! Was hältst Du von CURSE?  www.brachland.ch.vu (derzeit offline)
LeprA: Wobei allerdings muss ich sagen, dass mir an EMINEM halt auch die unendliche Aggression passt, das ist dann für mich halt recht ähnlich mein Punkrock-Zoix. EMINEMfand ich insofern halt auch gut, dass er nicht von Dingen erzählt, die jeden betreffen könnten, sondern es ist SEINE Geschichte, SEINE Feinde mit denen er abrechnet. Für meine Texte glaubte ich früher immer was schreiben zu müssen, wo dann alle mitgröhlen können und mit politischem Anspruch, und DAS ist es was ich von EMINEM gelernt habe-dass ich meinen eigenen Scheiss "ausdrücken" kann. Greetz Lepra:  
sarah postone: aber bei eminem (und bei dir?) kommt das doch schon so lonesomeaggrocowboy gegen den rest der welt rüber, das is doch auch ein klar mackermässisches bild.  
LeprA: @sarah postone: was zur Hölle hat denn das schon wieder mit Mackertum zu tun???  
LeprA: @Sascha: Die Beats von AZAD finde ich übrigens nicht mal schlecht, muss mal kucken dass ich mir die Instrumentals besorgen kann. (dann mach ich drüber die Ultra-Hardcore-Queer-Rhymes und schicke's dem Mann mal, hehe...)  
ich selbst: sicher is das scheisse aber das was kool savas und so ne penner ereichen wollen erriechen sie damit.nämlich provozieren und im gespräch kommen bzw. bleiben.ich weiß zwar nich von welchem der westberliner mc's das kommt aber es trifft zu."rechte denken ich denke links,linke denken ich denke rechts.mir is egal was ihr von mir denkt solang ihr eure gedanken an mich verschenkt."das sagt eigentlich das aus was sie damit erreichen wollen. gehört aber trotzdem nich in die hip hop szene.(UND AUCH IN KEINE ANDERE).in diesem sinne:lieber rot wie ne tomate als braun wie scheisse.  
Sascha B.: Komisch, aber ich halte Leuten wie Kool Savas, so scheisse ich ihn auch finde, trotzdem immer noch etwas zugute, das vielleicht unter "Authentizität" verbucht werden kann - soll heissen: ich glaube nicht, dass der nur unter merkantilen Gesichtspunkten provoziert: weil´s was hermacht, inkorrekt zu sein, weil er sicher sein kann, dass linksliberale Feuilletonisten (wie icke) "Gedanken an ihn verschenken". Kurz: der Mann ist mit ganzem Herzen so scheisse (wie er ist).  
Güsy: Und Adolf der Einzigartige war auch sehr authentisch, gell? Was hat den Authentizität in dem Zusammenhang für einen Wert? Faszination des Terrors? Das alles ist allerdings schon sehr "komisch", Sascha B. Da besteht Erklärungsbedarf.  
Leo: Selbst Eminem ist alles andere als authentisch. Der liebe Marshall Mathers ist nicht wegen seiner Mucke oder Lyrics berühmt geworden, sondern weil er auf die glorreiche Idee kam, sich Samples bei allen relevanten Größen des (schwarzen) Hiphop zusammenzuschnorren. Die hat er bekommen und sich dann noch für die Medien ein Rülpelprofil gebastelt. Pffffft. Authentizität ist eine Illusion, die aus einem Mangel an Phantasie entsteht. Hörempfehlung für alle Autentizitätsfreaks: Anarchist Academy - Rappelkistenkids - Suck my Dick  
Blackprince: Also ich wollte mal nur an dieser stelle sagen das kool savas ein guter repper ist allein seine texte ich mein sein rappotenzial ist für viele andere nicht zu erreichen dewegen schätze ich ihn hoch ein aobwohl ich nicht viel von dutschen rap halte man sollte sich liber richtige rapper wie 2pac angugen und nicht so was wie fettes brot z. b. dewegen scheis auf scwule MCs.gez. Sam the Black Prince.  
malle: @ blackprince. Du armer Schwätzer, gibt's in deiner Sonderschule jetzt auch schon Internet, oder wie hast du auf diese Seite gefunden. Jemand, der in 5 Sätzen 200 Rechtschreibfehler hat, sollte am besten das Maul halten.....  
Sascha B.: @ malle: O.k.: das sprachliche Niveau der Äusserungen von "Blackprince" entspricht dem der Raps von Kool Savas. Aber Bildungsdünkel ist auch nicht alles: `Ne inhaltliche Kritik finde ich nicht bei Dir...  
Sascha B.: @ Güsy & Leo: Stimmt, Adolf Hitler war auch authentisch. Mit "authentisch" meine ich aber nur: man sollte gewisse MCs und ihre Aussagen ernst nehmen. Wer sowas als "Fake" zwecks Erzielung besserer Plattenverkäufe abtut, macht es sich zu einfach. Weil es nämlich auf die Rezeption ankommt - und da gibt es genügend Leute, die das für authentisch halten und dementsprechend in ihr Weltbild einbauen. Natürlich ist Authentizität eine Illusion - aber eine verdammt wirkungsmächtige!  
Adolf Hitler: "Das normale Bürgertum war ja ganz entsetzt darüber, daß auch wir zum Rot der Bolschewisten gegriffen hatten, und man sah darin eine sehr zweideutige Sache. die deutschnationalen Geister flüsterten sich im stillen immer wieder den Verdacht zu, daß wir im Grunde genommen auch nur eine Spielart des Marxismus wären, vielleicht überhaupt nur verkappte Marxisten oder besser Sozialisten." (...)  
Adolf Hitler: "Wir haben die rote Farbe unserer Plakate nach genauem und gründlichem Überlegen gewählt, um dadurch die linke Seite zu reizen, zur Empörung zu bringen und sie zu verleiten, in unsere Versammlungen zu kommen, wenn auch nur, um sie zu sprengen, damit wir auf diese Weise überhaupt mit den Leuten reden konnten. Es war nun köstlich, in diesen Jahren die Ratlosigkeit und auch Hilflosigkeit unserer Gegner an ihrer ewig schwankenden Taktik zu verfolgen." (Mein Kampf II, 542)  
Leo: Adolf Hitler war Provo reinsten Wassers und die Taktik des kulturellen Plagiats setzen die Nazis von Anfang an ein. Aber auch was zurechtgekünstelte Provo ist, kann sehr gefährlich sein.  
Sascha B.: Eben. Aber der NS war kein perfektioniertes Fake. Das wäre eine arg esoterische Verschwörungstheorie. - Und die Homophobie und Misogynie im HipHop ist oft leeres Ritual, habituelles Geschwätz. Bei MCs, die derart rappen, kann von taktischem Vermögen ebensowenig die Rede sein wie von (selbst)kritischem oder intellektuellem. Genau das verbucht das dankbare Publikum als "authentisch". Immerhin, und das macht doch noch einen Unterschied zu den Nazis, zieht es nach Konzertende eher nicht los, um Schwule zu "klatschen" und Frauen zu vergewaltigen.  
Leo: Ich gebe zu, diese Ansicht ist eine sehr ästhetikzentrierte Denkweise, die die Intention des NS weitgehend außen vor läßt. - Beim Rap sehe ich hinter der Homophobie nicht politisches Konzept sondern Imagegründe. Man muß als Rapper ja richtig was dafür tun, um ghettomäßig rüberzukommen, z.B. mit Umgangsformen angeben, die wie jeder aus dem Fernsehen weiß das Leben in einem Sozialwohnungs-Assihochhaus ausmachen. Das Fernsehen produziert ein bestimmtes Bild von White Trash und Hiphop ist ja bekanntermaßen größtenteils mediamade.  
Misogynie: bitte erklären sie mich!  
Duden-Redaktion: Misogynie = 1. (med.psych.): krankhafter Hass von Männern gegenüber Frauen; 2. (allg.): Frauen entgegengebrachte Verachtung, Geringschätzung, Feindlichkeit.  
RAPPA: beruhigt euch ma alle. das hier besprochene problem existiert nich. nazi-rap ? macht euch lieber sorgen ueber nazi-rock !!! ich meine wer von euch weiss was von rap ? bitte dann hoert auf hier son zeug zu reden.  
Yamilla: Ich weiß nicht, warum es überhaupt in der Welt soweit kommen mußte das unterschiede zwischen den Menschen gemacht werden!??? Leider geben die Scheiß Eltern weiter was sie von ihren gelernt haben.Z.B Hass auf Ausländer!Die schlimmsten Nazis HEUTE sind nicht die jungen wichser mit "bomber Jacken"; sondern die vergrindeten, alten, fetten Leute! Die sich noch immer in irgendwelchen Dörfern illegal treffen und sogenannte "Messen" abhalten!Wobei sie sich dermassssen aufgeilen!  
Yamilla: Ich muß unbedingt noch was zu den Münchner Toy`s sagen die sich ständig so einen Komerz - Scheiß kaufen und denken sie wären Samy D. !Die sich nicht mal die Zeit lassen um die TEXTE anzuhören! Die Deppen hören nur den Beat und sonst nichts´!---  
Yamilla: Fuck auch an die, die meinen alles und jeden Schlagen zu müssen!!! Die """GANGSTA"""Boy´s(Die leider immer "nur" Ausländer sind)Ich musste verdammt nochmal genügend Schlägerein mit ansehen wegen solchen vollidioten!Nazis sollten nur auf solche Boy´s losgehen!???Nein----PEACE.......  
Yamilla: *****************PEACE****************  
Yamilla: Sorry so sollte es nicht ausschauen!!!!!!!!!!!  
Leo der Löwe: Was soll denn der Scheiß! Du dumme Kuh lass dich hier nie wieder blicken!!Kotz  
Yamilla: HA ha ha !!!!LÄCHERLICH LÄCHERLICH!Nenn mir einen grund warum das ein Scheiß ist!!Bye Yamilla  
Leo: Kann bitte mal jemand dem armen verzweifelten Menschen zwei Zeilen über mir einen eigenen Namen spendieren damit er nicht meinen mitbenutzen muß?  
Leo der Löwe: Leck mich am Arsch du dummer Krieger in der Unterhose! Leck mich bis ich Tot bin! Meine Name ist Leo der Löwe ist das Klar!!!  
Yamilla: Was ist das für ein Idiot????  
Yamilla: Kann mir das vielleicht einer sagen oder seid ihr alle verstummt???  
Brenda: Woher sollen wir wissen, was das für ein Idiot ist,Yamilla!? Wir sind hier im Internet. Irgendein Idiot halt.  
willi77: warscheinlich irgendso'n trottel der wunderst meint wat fürn toller typ der is  
Yamilla: willi77 kommst du aus Berlin?  
-.-: Wer sagt denn hier, dass KKS einen Hang zur Misogynie hat, nur weil er solche Texte schreibt? Schon einmal überlegt, dass der einfach nur auffallen und sich vom Rest der Szene abheben will? Die Texte sind ohnehin schon so sinnlos, dass man sie ohnehin nicht ernstnehmen kann. Also worüber regt ihr euch auf? Über das politische Bild gestörter 13-jähriger "Hip-Hopper", dass vielleicht durch solche Deppen wie KKS beeinflusst werden könnte?  
-.-: Achso und Nur weil ich gewaltverherrlichende/mit Blut triefende Filme schaue, heißt das noch lange nicht, dass ich zum potentiellen Kettensägenmörder werde. Und ich werde auch nicht zu einem kranken Frauenfeind wenn ich mir misogynischen (lol) Hip Hop anhöre. @yamilla & leo: ab in die krabbelgruppe  
Chi Chi Man: Das Problem ist nicht bloß White Trash. Es ist auch noch da, wenn wir etwas näher "to the roots" zoomen. Es ist bekannt, daß Hiphop musikalisch auf Reggae aufbaut und Dinge aus der Hip-Hop-Welt (z.B. Sprechgesang) in den Reggae zurückgeflossen sind. Als im letzten Jahr in Jamaica Präsidentschaftswahlkampf war, griff der Labour-Kandidat für die Gestaltung der Imagekampagne gegen seinen amtierenden Kontrahenten auf einen gerade aktuellen Hit zurück.  [details]
Chi Chi Man: Im Track "Chi Chi Man" von der aktuellen Scheibe "My Crew, My Dawgs" rappen T.O.K. (Touch Of Klass) in verblüffend boygroupigem Singsang homophobe Killfantasien der Kategorie "burn them".  [songtext in Carribean English]
Chi Chi Man: Ende Oktober 01 plazierten VP Records die Platte erfolgreich auf dem amerikanischen Markt. T.O.K. waren mit "Chi Chi Man" 8 Wochen Nr. 1 der weltweiten Reggae-Charts.  [details]
Chi Chi Man: Hier wird die These aufgestellt, mit der Polarisierung der Black Community durch das Thema Hiphop/Homosexualität verhalte es sich anders, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. T.O.K. würden auch von manchen schwarzen Schwulen gern gehört. "Die neue Grenze verläuft nicht zwischen schwarzen Schwulen und Heteros, sondern innerhalb der schwarzen Schwulen selbst, in Orientierung an generationsmäßigen, politischen und sozialen Unterschieden."  [report on gay.com]
Chi Chi Man: Delroy Constantine-Simms hat ein Buch zum Thema geschrieben: The Greatest Taboo. "Er behauptet, dass ein grosser Teil der heutigen männlichen schwarzen Kultur feminin ist."  [NZZ-Rezension]
matz: reggae und dancehall waren schon immer latent homophob, heißt aba nich, dass das irgendson fight gegen schwule ist sondern nur dass die sich halt mit ihrer heterosexualität/"frauen-ins-bett-kriegen"-mentalität identifizieren. denk ich mal  
adil asyl: naja, und die ganze diskussion, ist der nu rechts iss der nu linx und eigendlich iss er nur ein schlechter rapper...ich glaube die hip hop szene definiert sich garnich über sowas, mehr über style sachen und wer die besten skillz hat. also ich glaube, die musik ist grundsätzlich unpolitisch, die texte manchmal schon, aber so iss das auch mit aller anderen musik. man darf ja sonst garnix mehr hörn....  PSYCHOGLOBAL
adil asyl fortsetzung: ...ich finds okay, dass die brothers keepers durchs land tingeln und die dorfjugend vom nazi-sein abhalten, egal ob sie nu auf frauen stehn (und auch drüber texten) oder nich. die homophobie beim hiphop kommt vor allem (wie woanders auch) aus der unwissenheit. zumindest ein mir bekannter rapper hatte voll schiß vor mir, als er gehört hat, dass ich schwul bin, dann haben wir mal nen abend auf ner party viel gekifft und gesoffen und hat sich voll gewundert, wie cool doch so eine schwuchtel sein kann, und hat seinen arm garnich mehr von meinem genommen.. soviel zu den homophoben rappern und nazi-hop  
Chi Chi Man: @ Matz: Klar, das sind Heteros, die dürfen sowas und es ist ja auch bloß latent :-( Bis zum heutigen Tag rechtsgültig: Offences of the Person Act (1864) Section 76: Unnatural Offences: "whosoever shall be convicted of the abominable crime of buggery, committed either with mankind or with any animal, shall be liable to be imprisoned and kept to hard labour for a term not exceeding 10 years."  [more infos on Jamaica sexual laws]
adil asyl: Du bist ja ganz toll! Chi Chi Man einen eigenen Namen hast du wohl auch nicht?  
Chi Chi Man: Nein. Ich bin nur ein TEB, den jemand losgeschickt hat, um ein paar Rechercheergebnisse präsentieren zu lassen. Ich habe nicht die Funktion, Ihnen Vorschläge zu machen, was das für das musikalische Genre, Ihre Hörgewohnheiten oder eine politische Sicht im einzelnen bedeuten könnte. Folgern Sie, was Sie für richtig halten. Hörbeispiele bietet Ihnen der Filesharingdienst Ihrer Wahl. Ich danke für Ihr Verständnis und schalte mich jetzt ab. *klack*  
Alicia: Irgendwie seid ihr ganz schön vom Thema angekommen!!!!!!Es geht um Nazis!  
Sascha B.: Hey, Alicia: Du hast ja recht. Aber: das Vom-Thema-Abkommen sollte hier nun wirklich nicht sanktioniert werden, solange ein wesentlicher Anknüpfungspunkt bleibt. Und der heisst hier eben: HipHop und dessen zweifelhafte Tendenzen (im Allgemeinen). Wenn jetzt wirklich nur über Schwarzwälder Kirschtorte diskutiert würde, dann hätte die Redaktion dem auch schon Einhalt geboten...  
Alicia: Ja,natürlich aber ich habe das Gefühl das sich Nazis zur Zeit ziemlich verbreiten!Dagegen muß mann einfach was tun!Selbst wenn ich in der S-Bahn sitze werde ich aggressiv von solchen "..."(Vollidioten)angeschaut!  
fst: verdammt, man kanns auch übertreiben! ich selbst höre schon lange und viel hiphop und hab von national-rap noch nichts gehört. und wenn ist nationalistischer rap auch nicht gefährlicher als andere musik mit solchen texten. ÜBRIGENS: Kool Savas versucht keinen gangsta- rap zu etablieren, weil er kein "gangsta" ist! Die aussage, kks' texte seinen für über 14 jährige nicht interessant, weist darauf hin, dass der autor des artikels keinen blassen schimmer von hiphop hat!  
adil asyl: der untere adil asyl ist nicht identisch mit mir (adil.asyl@psychoglobal.de). würd doch keinen dissen, den ich nich kenn  
adil asyl3: macht Euch ne 1 oder 2 an den Namen, denn ich will auch so heißen.  
Surf & Style: Ich finde jeder soll seine Musik hören! Was auch immer es für eine "MUSIKRICHTUNG" ist!Für Schwule, Lesben und sogar Nazis!Ändern können wir´s ja eh nicht--  
adil asyl4: Wünsch euch einen SCHÖNEN Abend!  
brenda: das ist ja eine super aufzählung: "schwule, lesben und sogar nazis". sind das für dich die anstrengenden randgruppen, mit denen du dich leider oft beschäftigen musst?  
adil asyl: warum wollt ihr alle adil asyl heißen?? ich war viel früher mit dem namen!!!!  
savas: ihr müsst mal alle nen gang zurück schlaten! savas ist einer der wenigen guten deutsche rapper der beste nach curse. seine parolen sind nicht ernst zu nehmen , ihm kommt es einzig und allein darauf an der beste battle mc zu sein was ihm ja auch allem anschein nach gut gelingt , denn fast kein mc ist in der lage ihn zu dissen. ausserdem hat savas türkische wurzeln wie ich glaube eure zähne klappern wie kastanietten  
Alex: Curse ist doch eindeutig an erster Stelle!  
adil asyl5: AZAD ist auch nicht schlecht!  
Alex: Hört es euch an!  CURSE
Alex: Curse ist doch eindeutig an erster Stelle!Oder was meint ihr?  
Alicia: Ihr seid doch alle durchgeknallt! Ist das hier eine wirkliche Diskussion? Oder geht es hier um Hip Hop Actor´s? Ich meine Nazis sollte man wirklich nicht unterschätzen!  
Sascha B.: Sie sind nicht durchgeknallt, Alicia; ich glaube, sie sind immer so und können gar nicht anders, als MCs zu feiern, die man offenbar nicht ernst nehmen soll. Hauptsache, sie finden Nazis noch etwas unsympathischer als Schwule und Lesben - mehr würde ich schon gar nicht erwarten.  
LeprA: Da muss ich doch sehr bitten! @Alex: Ich sags nochmal: CURSE IST DER BESTE! Azad: geile Beats, geile Cuts (macht der selber..), textlich wie schon vor einem Monat erwähnt hier... Und super: TORCH(immer noch) DIE FIRMA (neue Platte Anspieltip: Kopf hoch!!!). Und jetzt kommts: Schweizer HIPHOP RULES! PVP! Thomez & Baze! www.chlyklass.ch Wrecked Mob! Sektion Kuchichäschtli! (obwohl die derzeit gedisst werden) LDeeP! Big Zis! 2.Liga! Black Tiger! & McRony! Stress! www.hiphopstore.ch  gute Punkbands haben wir übrigens auch..
adil1223: schön wenn die "guten punkbands" auch nich gedisst werden... kann man die platten ja fast schon kaufen ;-)  
Alicia: In der Schweiz geht´s ja richtig ab! Hab bei den Internetseiten nachgeschaut! Bei www.hiphopstore.ch gibt es wirklich gute Mixetapes!Bloß wieviel sind 16 (Franken?)  
Alicia: Um noch was zum Thema zu sagen Hip hop wird sicher nie eine Sache der Nazis, vielleicht "rappen" sie unter sich in irgentwelchen saufkellern aber es wird nie soweit kommen das es publik gemacht wird!Dafür werden genügend Leute sorgen!  
Alex: Ganz meine Meinung!!!  
Lepra: in der Gross-Bank wo ich arbeite kosteten 16 Franken am Samstag ca 10 Euro 80... greetz  
der informant: ja hiphop und nazis sollen eins werden! Die Produktion ist abgeschlossen und das Presswerk pfeift aus allen Löchern. Warum? Der neue BIG BUD SAMPLER - WILDER WESTEN, wird gepresst! Ein anderer Sound als gewöhnlich für Berlin wird in so einiger Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Mit auf der neuen Scheibe sind Rhymin Simon & Vokalmatador, Spezialiszts, Damion & Mikro, Creaturen der Nacht und natürlich die BIG BUDs Sha-Karl, Smoke, XL und Robert Styles. Fahrt euch die Scheiße, denn sie ist gut...